Schriftgröße

Ergotherapie in der Rheumatologie

haende

Rheuma

Ist Ihre Selbständigkeit auf Grund einer rheumatischen Erkrankung eingeschränkt oder besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es in Zukunft zu einer Einschränkung kommen kann?

Bei einer rheumatischen Erkrankung (entzündlich sowie degenerativ) stellt sich die Indikation zur Ergotherapie dann, wenn die Selbständigkeit eines Menschen eingeschränkt ist oder die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es in Zukunft zu einer Einschränkung kommen kann.

Die ärztliche Zuweisung zur Ergotherapie sollte im Sinne der Prävention so früh wie möglich erfolgen.

Ergotherapie erfolgt sowohl vorbeugend (Prävention) als auch dann, wenn Funktionsverluste bereits eingetreten sind (Rehabilitation).

Ergotherapie wird verordnet bei:Rheuma_Hand
  • entzündlichen Gelenkserkrankungen  (z.B. rheumatoide Arthritis, Arthritis psoriatica, ...)
  • Arthropathien
  • degenerativen Gelenkserkrankungen (Polyarthrose, Rhizarthrose)
  • rheumatischen Wirbelsäulenerkrankungen und Weichteilerkrankungen
  • nach operativen Eingriffen

ZIEL der Ergotherapie

• ist das möglichst schmerzfreie Ausführen der Tätigkeiten des täglichen Lebens,
  • ist das Wiedererlangen verlorengegangener Fähigkeiten,
  • Förderung und möglichst lange Erhaltung vorhandener Fähigkeiten und deren optimale Nutzung,
  • Umsetzung gelenkschonender Bewegungsabläufe in den Alltag,
  • Entwicklung von Kompensationsmöglichkeiten bei Funktionsverlust zur Erreichung der größtmöglichen Selbständigkeit und Lebensqualität in allen Bereichen der persönlichen, häuslichen und beruflichen Lebensführung,
  • Adaptierung der Umgebung.

SIE sind die Expert*in Ihrer Erkrankung und spüren, was für Sie gut ist.

ICH begleite Sie beim Kennenlernen und Ausprobieren von Bewegungsübungen, Techniken und Verhaltensweisen, die möglicherweise Ihren Alltag erleichtern.

Die THERAPIE umfasst je nach Bedarf:

• aktive und passive Bewegungsübungen zur Erweiterung bzw. zum Erhalt der Gelenksbeweglichkeit, Kraft und Koordination sowie Stabilität und Ausdauer
  • physikalische Maßnahmen zur Schmerzreduktion (z.B. mit Paraffin oder kühlenden/wärmenden Materialien)
  • Narbenbehandlung
  • Selbsthilfetraining (An- und Ausziehen, Körperpflege, Essen, Haushalt, ...)
  • Schienenversorgung: Lagerungs- und Funktionsschienen zur Schmerzreduktion, Stabilisation sowie Vorbeugung bzw. Korrektur von Fehlstellungen
  • Hilfsmittelberatung, -versorgung und -training:

Wir analysieren gemeinsam die Probleme bei den Aktivitäten Ihres täglichen Lebens und suchen nach individuellen, kostengünstigen und praktischen Lösungen, wie z.B. nach Griffadaptierungen, ergonomischen Haushaltsgegenständen und Arbeitsgeräten, Sitz-, Steh- und Fortbewegungshilfen, Hygienebehelfen, ...

Wir analysieren gemeinsam die gewohnten Bewegungsabläufe und optimieren diese bei Bedarf durch das Aneignen von gelenkschonenden Verhaltensweisen (z.B. beim Greifen, Heben und Tragen).

• Wohnungsadaptierung, Arbeitsplatzgestaltung
  • Angehörigenberatung und psychosoziale Maßnahmen